Aktuelle Informationen

der Ingenieure Hoßfeld & Fischer

« zurück zur Übersicht

H & F - Bauherreninfo Nr. 59

- Baurecht I - VOB/A bleibt erhalten
- Baurecht II - Fehlerhaftes Leistungsverzeichnis
- Baurecht III - Umgang mit Spekulationsangeboten
- Abwasseranlagen I - Haupteintragspfade von Mikroplastik in die Umwelt
- Abwasseranlagen II - Jährliche Kanalsanierungsrate zu niedrig
- Abwasseranlagen III - Neue Vorschriften zur Wiederverwertung von Wasser
- Verkehrsanlagen - Finanzierung der Erneuerung von Verkehrsanlagen
- Bauverfahren - Flüssigboden nach RAL-GZ 507

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit spätestens Frühjahr 2020 wird uns bewusst, dass wir uns in den nächsten Jahrzehnten nicht nur mit dem Klimawandel auseinandersetzen müssen, son-dern als zweite große Herausforderung die Bewältigung der Corona-Krise an-steht. Es bedarf eines gesellschaftlichen Kraftaktes, die geschwächte Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu erhalten. Dabei darf eben der zuvor angesprochene Klimawandel und seine Folgen nicht auf der Strecke bleiben. Der Klimawandel kann genauso wie die Corona-Krise nur durch ein ambitioniertes und zügiges Handeln in den Griff gebracht werden. Daher ist es umso wichtiger, dass sämtliche Maßnahmen, die zur Revitalisierung der Wirtschaft gewählt werden gleichzeitig sicherstellen, dass auch der Klimaschutz voran gebracht wird.

Gerade die Wasserwirtschaft kann einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leis-ten. Hinsichtlich des Klimawandels zeigt die Wasserwirtschaft Möglichkeiten zur Verbesserung des städtischen Kleinklimas durch Dachbegrünung auf. Als posi-tiver Nebeneffekt tritt die Reduktion des ablaufenden Niederschlagswassers ein. An der energetischen Optimierung unserer Kläranlagen arbeiten wir seit Jahren.

Aus Abwasseruntersuchungen ist bekannt, dass über die Viruslast im Abwas-ser, noch bevor massiv Krankheitsfälle in Arztpraxen und Kliniken auftreten, Hinweise auf Infektionsherde in der Bevölkerung gegeben werden können. Über die Höhe der Viruslast können die Hotspots ermittelt werden. Man erkennt an diesen Beispielen deutlich, dass die uns umgebenden Krisen nicht nur Risiken sondern auch Chancen bieten.


Wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten, laden Sie sich bitte das unten stehende PDF herunter.

Download pdf/Bauherreninfo 59.pdf